Heizöl-Markt aktuell: Preisrückgang nach Gewinnmitnahmen am Ölmarkt

28.08.2012
Heizöl-Markt aktuell: Preisrückgang nach Gewinnmitnahmen am Ölmarkt
 
(28.08.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern im Laufe des Nachmittages kräftige Verluste hinnehmen müssen, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen mit deutlichen Abschlägen in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei genau 112 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 95,25 Dollar. Der Euro kann sich weiterhin gut behaupten bei Werten knapp unterhalb der 1,25-Dollar-Marke.

Gerüchte über eine mögliche Freigabe strategischer Ölreserven durch die Internationale Energieagentur (IEA), haben gestern kurz nach 14 Uhr massive Verkäufe ausgelöst, sodass die Rohölpreise binnen zwei Stunden, um rund 2,5 US-Dollar pro Barrel nachgegeben haben.
Begünstigt wurde dies wohl auch durch vorübergehende Meldungen, wonach sich Tropensturm "Isaac", nicht weiter verstärkt hat, wobei hier mittlerweile aber befürchtet wird, dass dieser nach neuesten Erkenntnissen sogar noch stärker als ursprünglich prognostiziert werden könnte.
Auf jeden Fall wurden erstmal fleißig Gewinne mitgenommen, was angesichts des massiven Anstieges der letzten Wochen und des fundamentalen Umfeldes auch nicht unbedingt verwunderlich ist.

Weiterhin sehr stabil zeigte sich hingegen auch gestern der Euro, der zwischenzeitlich kleinere Verluste schnell wieder wettmachen konnte. Die Devisenhändler warten nach wie vor auf verwertbare Hinweise zur künftigen Geldpolitik der US-Notenbank.

Die Heizölpreise werden nach dem Ölpreisrückgang heute mit deutlichen Abschlägen in den Handel starten. Im Tagesverlauf könnte sich der Rückgang durchaus noch auf gut einen Cent pro Liter aufsummieren, sodass der gestrige Anstieg wieder weitgehend ausgeglichen wäre.