Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise kräftig im Plus!

30.06.2011

Heizöl-News vom 30.06.2011


Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise kräftig im Plus!

 
Am Ölmarkt ist die Gegenbewegung zu den massiven Verlusten der Vorwoche weiterhin voll im Gange. Getrieben von deutlich gefallenen US-Ölbestandsdaten, machten die Ölpreise im gestrigen Tagesverlauf erneut einen kräftigen Satz nach oben, sodass leider auch die Heizöl-Notierungen den dritten Tag in Folge steigen werden.

Aktuell kosten die August-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" 112,50 US-Dollar pro Barrel, US-Öl "West Texas Intermediate" steht bei gut 95 Dollar. Der Euro verteuert sich heute Morgen in Asien auf Werte um 1,45 US-Dollar.

Der positive Ausgang der parlamentarischen Abstimmung über weitere Sparmaßnahmen in Griechenland, sowie ein überraschend deutlicher Rückgang der US-Ölbestände, haben gestern Abend für eine kleine Preisrallye am Ölmarkt gesorgt.
Zudem gab es positive Zahlen zum US-Immobilienmarkt, was auch die Aktienmärkte weiter nach oben trieb.
Hauptverantwortlich für den kräftig anziehenden Ölkomplex waren aber natürlich die US-Ölbestandsdaten vom Department of Energy (DOE), die wie die API-Zahlen vom Vortag, ein überraschend kräftiges Minus von 5,5 Millionen Barrel hervorbrachten.
So ging es mit den Ölpreisen auch den dritten Tag in Folge deutlich bergauf und der durch die Freigabe der Ölreserven ausgelöste Rückgang ist fast vollständig wieder zunichte gemacht.

Die positive Entscheidung des griechischen Parlamentes zu weiteren Sparmaßnahmen, hat auch den Euro nochmals beflügelt, auch wenn es zwischenzeitlich Gewinnmitnahmen gab. Heute Morgen "kämpft" die Gemeinschaftswährung mit der 1,45-Dollar-Marke.

Dank der Währungsgewinne schlagen die stark gestiegenen internationalen Ölpreise auch heute nicht voll auf den heimischen Heizöl-Markt durch. Trotzdem muss nach aktuellen Berechnungen mit Aufschlägen von knapp einem Cent pro Liter gerechnet werden. Die Nachfrage ist weiterhin sehr hoch!