Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenausklang!

15.06.2012
Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenausklang!
 
(15.06.2012) Obwohl die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern im späten Handel Gewinne verbuchen konnten, bleiben die Heizöl-Notierungen am letzten Handelstag der Woche, dank eines ebenfalls gestiegenen Euro, voraussichtlich weitgehend stabil.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke "Brent" bei 97,85 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 84,50 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,2635 US-Dollar deutlich verbessern.

Anziehende Aktienmärkte, sowie die Entscheidung der OPEC, ihre offizielle Förderquote von derzeit 30 Millionen Barrel pro Tag unverändert zu lassen, haben gestern Abend am Ölmarkt für etwas Auftrieb gesorgt.
Die aber doch recht verhaltene Reaktion auf die Entscheidung aus Wien zeigt, dass die Marktteilnehmer größtenteils mit dieser Entscheidung gerechnet hatten, auch wenn sich vor und Während des Treffens einige Förderländer für eine Ausweitung des Ausstoßes stark gemacht haben.
Außerdem sind sich Experten einig, dass es viel entscheidender sein wird, ob sich die Mitglieder und allen voran Saudi-Arabien auch an die Vereinbarung halten. Derzeit liegt die geschätzte Überproduktion bei ca. 1,6 Millionen Barrel pro Tag.

Am Devisenmarkt herrscht Ruhe vor der Sturm. Der Euro präsentierte sich angesichts der am Wochenende anstehenden, entscheidenden Wahlen in Griechenland und der weiter gestiegenen Zinsen für spanische Staatsanleihen aber erstaunlich fest. Es wird spekuliert, dass die G20-Notenbanken koordinierte Aktionen planen, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Die Heizölpreise werden also in Folge dieser Vorgaben vorerst weiter stabil bis leicht fester erwartet. Angesichts des relativ attraktiven Preisniveaus bleibt auch die Nachfrage auf einem für die Jahreszeit erstaunlich hohen Niveau.