Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenauftakt am Ölmarkt

07.01.2013
Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenauftakt am Ölmarkt
 
(07.01.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten starten weitgehend stabil in die neue Handelswoche. Auch der Euro kann sich nach den Abschlägen der letzten Woche wieder fangen, sodass auch die Heizöl-Notierungen heute nur mit wenig Veränderung erwartet werden.

Aktuell stehen die Februar-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 111,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 92,80 Dollar. Der Euro kann die 1,30-Dollar-Marke halten und wird derzeit mit 1,3045 Dollar gehandelt.

Die am Freitag veröffentlichten Wirtschaftsdaten aus Europa und den USA fielen im Großen und Ganzen so aus, wie es die Analysten erwartet hatten.
Entsprechend verlief auch der Handel an den Aktien- und Rohstoffbörsen in sehr engen Bahnen, bei immer noch sehr geringem Auftragsvolumen.
Erst in dieser Woche, wenn die Börsianer wieder vollzählig vom Weihnachtsurlaub zurück sind, wird es spannend zu beobachten sein, wohin sich der Ölmarkt nach einer mittlerweile doch recht langen Seitwärtsbewegung hin entwickeln wird.
Nicht wenige Marktexperten erwarten in diesem Jahr niedrigere Ölpreise als in 2012, wobei für die Entwicklung der Heizölpreise hierzulande natürlich auch der Eurokurs von sehr großer Bedeutung ist.

Dieser zeigte sich am Freitag wieder recht stabil, nachdem er seit Einigung im Haushaltsstreit der USA deutliche Verluste hinnehmen musste. Am Devisenmarkt wird aber sicherlich bald auch wieder die EU-Schuldenkrise in den Mittelpunkt des Interesses rücken.

Die Heizöl-Notierungen starten, wie eingangs bereits erwähnt, heute sehr stabil in die neue Handelswoche. Die zuletzt sehr milde Witterung hat die Inlandsnachfrage deutlich abschwächen lassen, sodass sich auch die Lieferzeiten in den nächsten Tagen weiter verkürzen werden.