Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenauftakt!

01.10.2012
Heizöl-Markt aktuell: Stabiler Wochenauftakt!
 
(01.10.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben die letzte Handelswoche im September mit leichten Verlusten beendet. Da gleichzeitig auch der Euro deutlich nachgab, werden die Heizöl-Notierungen heute ohne große Veränderung in den Oktober starten.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei 111,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 91,55 Dollar. Der Euro fällt deutlich unter die 1,29-Dollar-Marke auf derzeit 1,2840 US-Dollar.

Zunächst starteten die Rohölpreise am Freitag noch sehr fest in den Handel, ohne dass es hierzu allerdings neue Markt bewegende Meldungen gab. Mit den in den Mittagsstunden nachgebenden Aktienmärkten verschlechterte sich auch die Stimmung am Ölmarkt und als dann am Nachmittag neue Konjunkturzahlen aus den USA nicht überzeugen konnten, ging es weiter nach unten.
Auch in China stehen die Zeichen bis auf weiteres auf Abschwächung. Das zumindest signalisiert der heute Morgen veröffentlichte ISM-Einkaufsmangerindex, der mit einem Wert von 49,8 zwar im Rahmen der Erwartungen ausgefallen ist, allerdings weiter unter 50 liegt, was kein Wachstum erwarten lässt.

Am Devisenmarkt hatte der Euro unter dem stark enttäuschenden Chicagoer Einkaufsmanagerindex und dem gefallenen Konjunkturerwartungsindex der Universität Michigan zu leiden und büsste gegenüber dem US-Dollar im Tagesverlauf rund einen Cent ein.

Wie eingangs bereits erwähnt, werden die Heizölpreise nach diesen Vorgaben heute kaum verändert bis leicht steigend erwartet. Der seit nunmehr gut sechs Wochen existente Seitwärtstrend setzt sich somit auch zu Beginn des Monats Oktober fort.