Heizöl-Markt aktuell: Schöne Bescherung!

22.12.2011

Heizöl-News vom 22.12.2011


Heizöl-Markt aktuell: Schöne Bescherung!

 
Schöne Bescherung am heimischen Heizöl-Markt. Statt weiterer Preisrückgänge, scheint der Trend kurz vor Weihnachten nun zu drehen und die Notierungen steigen, nach den gestrigen Aufschlägen, auch heute weiter an.

Aktuell stehen die Februar-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 107,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde knapp 99 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,3070 US-Dollar zurück.

Eigentlich ist es schon fast verwunderlich, dass die Ölpreise gestern ab 16.30 Uhr nicht noch stärker angestiegen sind, denn einen derart massiven Rückgang bei den US-Ölbeständen hat es lange nicht mehr gegeben.
Nach den Zahlen des Department of Energy sind die Rohölvorräte im Vergleich zur Vorwoche nämlich um 10,6 Millionen Barrel gefallen und auch bei Destillaten und bei Benzin gab es eine Minderung von 2,4 bzw. 0,4 Millionen Barrel.
Unterm Strich lag der Bestandsabbau also bei sensationellen 13,4 Millionen Barrel, was am Ölmarkt in der Regel eigentlich spontane und massive Kauforders auslöst.
Gestern zeigten sich die Marktteilnehmer aber sehr besonnen und so gab es lediglich einen leichten Anstieg von gut einem Dollar pro Barrel.

So ist der Grund für die heute deutlich steigenden Heizölpreise auch beim Euro zu suchen, der sich gestern bei dünnem Handel zunächst deutlich fester gezeigt hat, dann aber im Laufe des Tages mit Gewinnmitnahmen zu kämpfen hatte und schließlich deutlich im Minus schloss.

Am heimischen Heizöl-Markt müssen sich Verbraucher also auch heute auf einen Preisanstieg einstellen, der sich nach aktuellen Berechnungen in einer Größenordnung von rund einem Cent pro Liter bewegen dürfte. Trotzdem stehen die Heizölpreise derzeit immer noch deutlich günstiger als noch vor einem Monat!