Heizöl-Markt aktuell: Preisniveau bleibt attraktiv

06.06.2012
Heizöl-Markt aktuell: Preisniveau bleibt attraktiv
 
(06.06.2012) Nach der gestrigen Gegenreaktion auf die kräftigen Verluste der Vortage, zeigen sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten derzeit kaum verändert, sodass die Heizöl-Notierungen heute aller Voraussicht nach auf attraktivem Niveau bleiben.

Aktuell stehen die Juli-Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" weiterhin bei gut 99 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 84,80 Dollar. Der Euro fällt im Tagesvergleich leicht auf 1,2490 US-Dollar.

Technische Korrektur oder Trendwende? Das ist derzeit die große Frage, die nicht nur die Börsianer an den weltweiten Ölmärkten, sondern natürlich auch die Heizöl-Verbraucher hierzulande bewegt.
Fakt ist, dass der jüngste Preisanstieg eine völlig normale und übliche Reaktion auf die ernormen Verluste der letzten Wochen war und diese technische Korrektur durchaus noch ein paar Tage andauern kann.
Mittel- und langfristig ist es aber entscheidend, wie sich die Fundamentaldaten entwickeln und da gaben die jüngsten Konjunkturdaten aus allen wichtigen Wirtschaftsregionen und auch die Meldungen zur EU-Schuldenkrise nicht unbedingt Anlass, optimistisch in die Zukunft zu blicken.
Auch gestern lagen zumindest die Zahlen aus der Euro-Zone zum größten Teil wieder unter den Erwartungen der Analysten.

Durchatmen war gestern auch am Devisenmarkt angesagt, nachdem sich der Euro von den Tiefständen der letzten Woche lösen und stabilisieren konnte. Dies trotz neuer schlechter Nachrichten aus Spanien, die aber wohl schon eingepreist waren.

Die Heizölpreise hierzulande werden heute in Folge nur wenig verändert erwartet, sodass Verbraucher keine Not haben, überhastet Entscheidungen zu treffen. Allerdings sollte man wissen, dass der Preisrückgang der letzten Tage die Nachfrage stark ansteigen ließ, was die Lieferzeiten mittlerweile deutlich nach oben getrieben hat.