Heizöl-Markt aktuell: Preise ziehen weiter leicht an!

23.12.2011

Heizöl-News vom 23.12.2011


Heizöl-Markt aktuell: Preise ziehen weiter leicht an!

 
Auch am letzten Handelstag vor Weihnachten werden die Heizöl-Notierungen aller Voraussicht nach leider erneut leicht ansteigen. Etwas höhere internationale Ölpreise können von einem relativ stabilen Euro nicht ausgeglichen werden.

Aktuell stehen die Februar-Kontrakte der Rohöl-Sorte "WTI" bei gut 108 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet knapp 100 Dollar. Der Euro bewegt sich nun schon seit rund einer Woche zwischen 1,30 und 1,31 US-Dollar.

Es waren erneut gute Konjunkturdaten, die auch gestern für eine relativ gute Stimmung an den internationalen Finanzmärkten gesorgt haben.
So lagen die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA in dieser Woche erneut unter den Schätzungen der Analysten und auch der für die Amerikaner so wichtige Verbrauchervertrauensindex der Uni Michigan fiel mit 69,9 Punkten deutlich besser aus als erwartet.
Wie es um diese Zeit üblich ist, lagen die Umsätze auf sehr niedrigem Niveau, da sich schon viele Börsenhändler im Weihnachtsurlaub befinden.

Wenig Spektakuläres gibt es auch vom Devisenmarkt zu berichten, wo der Euro derzeit weiterhin entlang der 1,31-Dollar-Marke seitwärts tendiert. Positiv dürfte sich hier die Bestätigung des AAA-Ratings für Österreich durch die Ratingagentur Moodys auswirken.

Die Heizölpreise hierzulande werden heute wohl auch den dritten Tag in Folge ansteigen, wenngleich die Aufschläge nach aktuellen Berechnungen lediglich bei 0,15 bis 0,30 Cent pro Liter liegen dürften. Die Nachfrage zeigte sich in den letzten Tagen deutlich belebt.