Heizöl-Markt aktuell: Preise weiter auf dem Rückmarsch!

16.12.2011

Heizöl-News vom 16.12.2011


Heizöl-Markt aktuell: Preise weiter auf dem Rückmarsch!

 
Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen haben sich auch gestern von ihrer schwachen Seite gezeigt, sodass heute die Heizöl-Notierungen ihren Weg nach unten weiter fortsetzen können.

Aktuell stehen die Februar-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" nur noch bei rund 104 US-Dollar pro Barrel, die WTI-Futures kosten derzeit gut 94 Dollar. Der Euro pendelt weiterhin um die 1,30-Dollar-Marke.

Trotz guter Konjunkturdaten aus Europa und den USA, musste der Ölkomplex auch gestern wieder deutliche Verluste hinnehmen.
Die Einkaufsmanagerindizes in Deutschland und in der gesamten Euro-Zone lagen im Dezember deutlich über den Erwartungen des Marktes und in den USA ist die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung überraschend deutlich um 19.000 auf nunmehr 366.000 gefallen.
Daraufhin waren Aktien und einige Rohstoffe sehr gesucht, doch am Ölmarkt setzten sich technische Faktoren durch und so ging es mit Eröffnung der US-Börsen nochmals deutlich nach unten, nachdem sich zuvor einige Widerstände nach oben als sehr stabil erwiesen hatten.

Sehr robust präsentierte sich auch der Euro, der von einer relativ gut laufenden Auktion spanischer Staatsanleihen und der allgemein recht positiven Stimmung an den Aktienmärkten profitieren konnte.

So werden in Folge auch heute die Heizölpreise erfreulicherweise weiter nachgebend erwartet. Zwar dürften die Abschläge mit maximal einen halben Cent pro Liter relativ moderat ausfallen, zu einem neuen Acht-Wochen-Tief sollte es aber allemal reichen.