Heizöl-Markt aktuell: Preise geben weiter nach!

17.10.2012
Heizöl-Markt aktuell: Preise geben weiter nach!
 
(17.10.2012) Endlich wieder gute Nachrichten vom Ölmarkt. Die Futures an den internationalen Warenterminbörsen gaben im gestrigen Tagesverlauf weiter nach und da der Euro gleichzeitig deutlich zulegen konnte, werden die Heizöl-Notierungen heute mit weiteren Abschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Brent-Futures für den Frontmonat Dezember bei 114.20 US-Dollar pro Barrel, die WTI-Kontrakte kosten 92,40 Dollar/Fass. Der Euro kann auf Werte knapp unterhalb der 1,31-Dollar-Marke zulegen.

Neue Pläne, was die Lösung der finanziellen Probleme Spaniens anbetrifft, und gute Wirtschaftsdaten aus der Eurozone haben gestern sowohl den Euro, als auch die Aktienmärkte nach oben getrieben.
Die Ölpreise blieben davon erfreulicherweise aber unbeeindruckt und kamen im Laufe des Tages sogar leicht unter Druck. Die Marktteilnehmer nahmen vor Veröffentlichung der viel beachteten DOE-Ölbestandsdaten am heutigen Mittwochnachmittag vorsichtshalber ihre Gewinne mit.
Gestern Abend nach US-Börsenschluss wurden wie üblich die API-Vorratsdaten veröffentlicht und diese fielen eindeutig bearish aus. In Summe gab es im Vergleich zur Vorwoche einen Zuwachs von über vier Millionen Barrel, erwartet wurde hingegen lediglich ein Aufbau von einer Million.

Am Devisenmarkt machten gestern Meldungen die Runde, wonach Spanien und Deutschland an einer Lösung der finanziellen Probleme der Iberer arbeiten. Dies und die Verhandlungen zwischen Griechenland und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) wurden positiv gesehen und so machte der Euro einen kräftigen Satz nach oben.

Die Währungsgewinne sind es auch, die den größten Teil des heute zu erwartenden Rückganges der Heizölpreise ausmachen. Nach aktuellen Berechnungen dürften die Abschläge ca. einen Cent pro Liter betragen. Somit wäre auch der Anstieg der letzten Woche wieder vollständig ausgeglichen!