Heizöl-Markt aktuell: Preise bewegen sich weiter seitwärts

20.05.2011

Heizöl-News vom 20.05.2011


Heizöl-Markt aktuell: Preise bewegen sich weiter seitwärts

 
Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten pendeln sich nach dem deutlichen Rückgang zu Monatsbeginn wieder zunehmend ein, sodass auch die Schwankungen am Heizöl-Markt abnehmen und sich die Notierungen weiterhin seitwärts bewegen.

Aktuell stehen die Rohöl-Futures der Nordseemarke "Brent" bei 111,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet zur Stunde 98,65 Dollar. Auch der Euro zeigt sich stabil bei Werten um 1,4315 US-Dollar.

Bei einem ruhigen Handel gab es auch gestern keine neue Richtung am Ölmarkt. Gemischt ausgefallene Konjunkturdaten aus den USA sorgten für ein reges Auf und Ab, allerdings innerhalb einer recht engen Spanne.
Zunächst sorgten überraschend deutlich gefallene Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung für eine positive Überraschung, wenig später enttäuschten die Zahlen zu den US-Häuserverkäufen und der stark gefallene Philly-Fed-Index.
So endete der Handel folgerichtig auch mit einem kleinen Minus, dass sich heute entsprechend auf den heimischen Heizöl-Markt auswirken sollte.

Denn am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber dem Greenback erneut leicht zulegen und wieder über die 1,43-Dollar-Marke klettern. Begründet wurde dies mit den summa summarum doch recht schwachen US-Konjunkturdaten.

So werden hierzulande die Heizölpreise heute mit einem leichten Minus von rund 0,3 Cent pro Liter erwartet, was den gestrigen Anstieg wieder ausgleichen sollte. Die Verbraucher halten sich weiterhin stark zurück und hoffen auf weitere Preisrückgänge, sodass die Nachfrage als sehr schwach beschrieben werden kann.