Heizöl-Markt aktuell: Niedrigstes Niveau seit Anfang August!

29.11.2012
Heizöl-Markt aktuell: Niedrigstes Niveau seit Anfang August!
 
(29.11.2012) Die Heizöl-Notierungen sind nach den jüngsten Rückgängen mittlerweile auf den niedrigsten Stand seit Anfang August gefallen. Stabile Rohölpreise und ein nur leicht gestiegener Euro sorgen dafür, dass es heute voraussichtlich kaum Veränderungen geben wird.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat Januar bei 109,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 86,70 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,2950 US-Dollar verbessern.

An den internationalen Warenterminmärkten gab es beim Ölpreis auch gestern wieder wenig Bewegung. Nach der Entspannung im Gaza-Konflikt und den damit verbundenen leichten Rückgang, suchen die Marktteilnehmer einen neue Richtung.
Diese müsste eigentlich weiter abwärts gerichtet sein, denn nach wie vor deutet vieles auf eine schwache Wirtschaftsentwicklung hin.
So enttäuschten gestern die Oktober-Zahlen zu den Verkäufen neuer Häuser in den USA mit einem Wert von 368.000. Die Analysten hatten im Vorfeld 390.000 erwartet, nachdem im September 389.000 Einheiten verkauft worden waren.
Die Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE) wurden insgesamt hingegen neutral bewertet. Zwar gab es leichte Rückgänge bei Rohöl und Destillaten, dafür aber einen unerwartet deutlichen Aufbau bei Benzin.

Am Devisenmarkt sind die Augen, nachdem das Griechenland-Thema vorerst vom Tisch ist, derzeit auf den Haushaltsstreit in den USA gerichtet. Sollten sich Demokraten und Republikaner hier nicht auf einen Kompromiss einigen können, drohen bald Ausgabenkürzungen und Steuererhöhungen. Gestern konnte der Euro davon profitieren und im Vergleich zum US-Dollar leicht an Boden gut machen.

Nach sechs Handelstagen mit Abschlägen werden die Heizöl-Notierungen heute nur wenig verändert erwartet. Wie eingangs erwähnt, stehen die Preise derzeit auf dem niedrigsten Niveau seit Anfang August und auch im Vergleich zum Vorjahr nur noch geringfügig höher. Dies sollte gerade für sicherheitsorientierte Verbraucher eine gute Kaufgelegenheit sein.