Heizöl-Markt aktuell: Leichter Preisanstieg zu Wochenbeginn

30.07.2012
Heizöl-Markt aktuell: Leichter Preisanstieg zu Wochenbeginn
 
(30.07.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben am Freitag im Laufe des Tages leicht zugelegt. Gleichzeitig gab der Euro gegenüber dem US-Dollar etwas nach, sodass in Folge heute steigende Heizöl-Notierungen erwartet werden.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 106,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 90,40 Dollar. Der Euro wird zur Stunde knapp unterhalb der 1,23-Dollar-Marke gehandelt.

Die Aussichten auf wieder deutlich fallende Heizölpreise bleiben weiterhin recht trübe.
Denn trotz eines enormen Zuwachses bei den vielbeachteten Ölbestandsdaten aus den USA, zeigte sich der Ölkomplex in der vergangenen Woche sehr robust und auch die neue Woche beginnt wieder mit bullisher Tendenz.
Die Hoffnung der Börsianer stützt sich dabei auf geldpolitische Maßnahmen der Europäischen Zentralbank und auch der US-Notenbank.
Auch der nach wie vor ungelöste Iran-Konflikt und die beginnende Hurrikan-Saison im Golf von Mexiko sind Aspekte, die die Marktteilnehmer derzeit eher auf steigende Ölpreise setzen lassen.

Auch der Euro profitierte in der vergangenen Woche hauptsächl