Heizöl-Markt aktuell: Kräftiger Anstieg zu Wochenschluss!

02.03.2012

Heizöl-News vom 02.03.2012


Heizöl-Markt aktuell: Kräftiger Anstieg zu Wochenschluss!

 
Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen zogen gestern im späten US-Handel kräftig an, während der Euro weiter nachgab. In Folge gibt es heute leider deutliche Aufschläge am heimischen Heizöl-Markt.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei 125,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 108,50 Dollar. Der Euro notiert zur Stunde knapp unterhalb der 1,33-Dollar-Marke.

Die Meldung über eine Explosion einer wichtigen Pipeline in Saudi Arabien hat gestern Abend eine wahre Preisrallye am Ölmarkt in New York ausgelöst. In der Spitze stiegen die Brent-Futures bis auf 128 Dollar pro Barrel an!
Zwar wurde die Meldung vom Königreich mittlerweile dementiert, es bleibt heute Morgen im Tagesvergleich aber ein stattliches Plus von rund drei Dollar, was wohl der generell weiter bullishen Grundstimmung an den Finanzmärkten geschuldet ist.
So gab es auch gestern wieder deutliche Aufschläge am deutschen Aktienmarkt, nachdem aktuelle Konjunkturdaten aus dem Euro-Raum zumindest nicht negativ überraschten und am frühen Nachmittag die US-Arbeitsmarktzahlen erneut besser ausfielen, als dies von den Analysten erwartet wurde.

Am Devisenmarkt bleibt das Thema Griechenland das große Problem für den Euro. Auch die erneute Geldspritze der Europäischen Zentralbank an die Geschäftsbanken wirkte sich sicherlich negativ auf die Kursentwicklung der Gemeinschaftswährung aus.

Bei steigenden Rohölpreisen und einem fallenden Euro kann es mit den Heizöl-Notierungen hierzulande nur nach oben gehen. Aktuellen Berechnungen zufolge muss heute im Tagesverlauf mit Aufschlägen in einer Größenordnung von rund einem Cent pro Liter gerechnet werden, was die bisher sehr positive Wochenbilanz leider wieder verhagelt.