Heizöl-Markt aktuell: Fallende Preise zum Wochenauftakt!

21.11.2011

Heizöl-News vom 21.11.2011


Heizöl-Markt aktuell: Fallende Preise zum Wochenauftakt!

 
Nachdem die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten am Freitagabend Verluste hinnehmen mussten, werden die Heizöl-Notierungen hierzulande heute erfreulicherweise mit deutlichen Abschlägen in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 107,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 97,30 Dollar. Der Euro scheint derzeit an der 1,35-Dollar-Marke förmlich "festgenagelt" zu sein.

Ohne dass es neue Markt beeinflussende Meldungen gab, traten die Ölpreise am Freitagabend in New York plötzlich die Reisen gen Süden an und die Brent-Futures fielen sogar auf den niedrigsten Stand seit sechs Wochen.
Neben den schwach in den Handel startenden Aktienkursen, wurden für den Rückgang überwiegend technische Faktoren verantwortlich gemacht.
Im Hinterkopf der Börsianer waren dabei sicherlich auch noch die bearish zu wertenden Ölbestandsdaten von Mitte der Woche und die jüngsten Rücknahmen der Ölverbrauchsprognosen durch die Internationale Energieagentur (IEA) und dem US-Energieministerium.

Wenig Bewegung gab es dagegen am Devisenmarkt, wo sich der Euro derzeit kaum von der 1,35-Dollar-Marke wegbewegt. Nach den Regierungswechseln in Italien und in Spanien, warten die Marktteilnehmer jetzt auf neue Maßnahmen zur Bekämpfung der Finanzkrise.

Die Heizölpreise hierzulande starten, wie eingangs bereits erwähnt, heute mit deutlich fallender Tendenz in die neue Handelswoche. Bis in die Mittagsstunden dürften sich die Abschläge auf durchschnittlich knapp einem Cent pro Liter aufsummiert haben, obwohl sich die Pegelstände am Rhein weiter nach unten bewegen.