Heizöl-Markt aktuell: Erneuter Preisanstieg!

19.07.2012
Heizöl-Markt aktuell: Erneuter Preisanstieg!
 
(19.07.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zogen gestern im Laufe des Tages erneut kräftig an. Da der Euro gleichzeitig schwach bleibt, geht es heute leider auch mit den Heizöl-Notierungen weiter deutlich nach oben.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der Rohöl-Sorte "Brent" bei 106 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet 90,70 Dollar. Der Euro präsentiert sich im Tagesvergleich unverändert bei Werten um 1,2290 US-Dollar.

Für den ersten kleineren Anstieg sorgten gestern am frühen Nachmittag gute Zahlen vom US-Immobilienmarkt. Hier stieg die Anzahl der Wohnbaubeginne im Juni überraschend auf 760.000 im Vergleich zu 711.000 im Vormonat an. Die Erwartung lag bei 745.000.
Gegen 16.30 Uhr gab es dann die allwöchentlichen US-Ölbestandsdaten vom Department of Energy (DOE), die zwar in Summe keine Veränderung zur Vorwoche brachten, trotzdem aber leicht unter den Erwartungen der Marktteilnehmer lagen, die leichte Zuwächse erwartet hatten.
Dies reichte aus, um die Brent-Futures über einen charttechnischen Widerstand bei 104,70 Dollar zu hieven und gegen Abend nochmals für eine Sprung nach oben zu sorgen.

Am Devisenmarkt musste der Euro gestern zunächst Verluste einstecken, konnte sich im späten Handel aber wieder erholen. Der am späten Abend veröffentlichte US-Konjunkturbericht (Beige Book) wirkte sich dabei belastend für den US-Dollar aus.

Der Trend am heimischen Heizöl-Markt zeigt, nach einer fast zweiwöchigen Seitwärtsbewegung, derzeit leider wieder steil nach oben. Aktuellen Berechnungen zufolge muss heute mit einem deutlichen Aufschlag von gut einem Cent pro Liter gerechnet werden.