Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!

20.11.2012
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(20.11.2012) An den internationalen Warenterminbörsen bleibt die Stimmung wegen des Nahost-Konfliktes weiter sehr nervös und die Ölpreise zogen gestern weiter kräftig an, sodass auch die Heizöl-Notierungen heute ihren Weg nach oben fortsetzen werden.

Aktuell stehen die Januar-Kontrakte der Ölsorte "Brent" bei 111,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde gut 89 Dollar. Der Euro kann derweil bis auf 1,28 US-Dollar ansteigen.

Kaum machte am Wochenende die Meldung die Runde, dass die Heizölpreise derzeit auf dem niedrigsten Niveau seit Sommer stehen, geht es mit den Notierungen schon wieder kräftig nach oben und ein Ende ist leider nicht absehbar - zumindest solange die Gefahr einer Ausweitung des Gaza-Konfliktes nicht gebannt ist.
Auch gestern gab es wieder heftige Gefechte zwischen Israel und radikalislamischen Palästinensern und es werden mittlerweile mehr als 100 Tote gemeldet.
Vor allem in Fall einer israelischen Bodenoffensive könnten durchaus auch weitere Länder in den Krieg mit einbezogen werden.
Andere Meldungen treten derweil etwas in den Hintergrund, wobei die gestern veröffentlichten und überraschend gut ausgefallenen Zahlen vom US-Immobilienbericht durchaus mit Wohlwollen aufgenommen wurden.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar gestern etwas zulegen, erhielt in der Nacht aber wieder einen kleinen Dämpfer, als die Ratingagentur Moody`s die Bonität Frankreichs von AAA auf AA1 herabsetzte. Da dies nicht unbedingt überraschend kam, geht es heute Morgen aber schon wieder leicht nach oben.

Die Heizölpreise hierzulande ziehen weiter an. Auch heute müssen Ölkäufer leider wieder mit Aufschlägen in einer Größenordnung von bis zu einem Cent pro Liter rechnen. Die Nachfrage zeigt sich weiterhin belebt und es muss nach wie vor mit deutlich verlängerten Lieferzeiten gerechnet werden.