Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!

07.08.2012
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(07.08.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich leider auch gestern erneut verteuert, sodass bei stabilen Wechselkursen auch die Heizöl-Notierungen mit weiteren Aufschlägen erwartet werden.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Monat September bei 109,20 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet knapp 92 Dollar. Der Euro stagniert bei Werten um 1,2380 US-Dollar.

An einem relativ ereignislosen Handelstag bestimmte größtenteils die Charttechnik das Handelsgeschehen und so kletterten die Rohölpreise, nach positiven Vorgaben von den Aktienmärkten, weiter auf den höchsten Stand seit Ende Mai nach oben.
Kleinere bullishe Impulse gab es auch durch die Meldung eines Bombenanschlages auf eine wichtige Öl-Pipeline im türkisch-syrischen Grenzgebiet, die den Ölhafen von Ceyhan versorgt und einen Brand in einer Chevron-Raffinerie in Richmond, Kalifornien.
Ansonsten waren Markt bewegende Neuigkeiten Mangelware, sodass die Händler bereits jetzt auf die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten warten, die heute Abend nach US-Börsenschluss (API) und morgen Nachmittag (DOE) veröffentlicht werden.
Erwartet wird in Summe ein leichter Rückgang von 1,6 Millionen Barrel.

Am Devisenmarkt sorgen Gerüchte über ein mögliches Anleihe-Kaufprogramm der EZB, das bereits Anfang September verabschiedet werden könnte, dafür, dass sich der Euro gegenüber dem US-Dollar relativ gut behaupten konnte.

Trotzdem werden die Heizölpreise heute erneut etwas höher erwartet. Nach aktuellen Berechnungen dürfte es Aufschläge in einer Größenordnung von bis zu einem halben Cent pro Liter geben. Die Chancen auf einen deutlichen Preisrückgang noch vor Beginn der Heizperiode werden dabei immer geringer.