Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!

09.03.2012

Heizöl-News vom 09.03.2012


Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!

 
Der erfolgreich verlaufende Schuldenschnitt in Griechenland hat im gestrigen Handelsverlauf die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen weiter nach oben getrieben, sodass heute leider auch die Heizöl-Notierungen mit deutlichen Aufschlägen erwartet werden.

Aktuell stehen die Rohöl-Futures der Nordseemarke "Brent" bei 125,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet gut 107 Dollar. Der Euro verbessert sich auf Werte um 1,3230 US-Dollar.

Bereits im gestrigen Handelsverlauf machte sich an den internationalen Finanzmärkten Optimismus im Bezug auf den angestrebten Schuldenschnitt mit den privaten Gläubigern Griechenlands breit.
Heute Morgen bestätigt dies das offizielle Ergebnis. Die Beteiligungsquote lag bei 85,8 Prozent, was die notwendigen 75-Prozent-Marke deutlich übertrifft.
In Erwartung dieser Meldung stiegen die Aktienkurse, aber eben auch die Ölpreise gestern deutlich an, obwohl es gemischt ausgefallene Konjunkturdaten gab.
Positiv war die in Deutschland um 1,6 Prozent gestiegene Industrieproduktion im Monat Januar zu werten, negativ überraschten hingegen die wöchentlichen US-Arbeitsmarktdaten mit einem deutliche Zuwachs der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung um 8000.

Auch der Euro konnte gestern vom sich abzeichnenden Erfolg in Griechenland profitieren und in der Spitze bis knapp an die 1,33-Dollar-Marke zulegen. Heute Morgen gibt es aber bereits wieder die ersten Gewinnmitnahmen.

So werden die gestiegenen Rohölpreise leider deutlich auf die Heizöl-Notierungen durchschlagen. Im Schnitt muss mit Aufschlägen von bis zu einem Cent pro Liter gerechnet werden, was die bislang recht gute Wochenbilanz wieder verhagelt.