Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen kräftig an!

21.09.2012
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen kräftig an!
 
(21.09.2012) Nachdem die Handelswoche am heimischen Heizöl-Markt mit deutlich nachgebenden Notierungen bislang sehr positiv verlaufen war, geht sie leider heute, aufgrund kräftig anziehender Ölpreise, wohl mit stark steigenden Notierungen zu Ende.

Aktuell stehen die Futures der Nordsee-Ölmarke "Brent" nämlich wieder bei über 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde gut 93 Dollar. Der Euro kann nur leicht hinzugewinnen auf Werte um knapp 1,30 US-Dollar.

Was gestern an den internationalen Ölmärkten passierte, ist als "Korrektur der Korrektur" zu beschreiben.
Jedenfalls war wohl die Abwärtsbewegung zu Beginn der Woche etwas zu heftig, sodass es gestern zu einer deutlichen Gegenreaktion kam.
An den Konjunkturindikatoren konnte es kaum gelegen haben, fielen diese doch sehr gemischt aus.
Auf den schwachen HSBC Einkaufsmanagerindex aus China, folgten überraschend starke Werte für das verarbeitende Gewerbe aus Deutschland und der EU und auch am Dienstleistungssektor waren zumindest die deutschen Zahlen positiv zu werten .
Am Nachmittag gab es dann die wöchentlichen US-Arbeitsmarktzahlen, wo die Erstanträge mit 382.000 über den Erwartungen, die weiterführenden hingegen mit 3.272.000 unter der Analystenschätzung lagen.

Relativ ausgeglichen verlief auch der Handel am Devisenmarkt, wo der Euro heute von einer Meldung aus Spanien profitieren kann, wonach der dortige Bankensektor wohl weitaus weniger Geld benötigt, als ursprünglich angenommen wurde.

Das hilft leider den Heizöl-Notierungen heute nur wenig, die aufgrund des Preissprunges am Ölmarkt mit kräftigen Aufschlägen erwartet werden. Aktuelle Berechnungen lassen eine Verteuerung von rund 1,5 Cent pro Liter erwarten, womit der bisher sehr schöne Wochenrückgang leider wieder zur Hälfte zunichte gemacht wird.