Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro auf Erholungskurs

28.09.2011

Heizöl-News vom 28.09.2011


Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro auf Erholungskurs

 
Im Zuge sehr freundlicher Aktienmärkte konnten sich auch die Ölpreise an den internationalen Ölbörsen gestern weiter erholen. Da gleichzeitig auch der Euro zulegen konnte, werden die Heizöl-Notierungen heute aber weitgehend stabil erwartet.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei 106,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde gut 83 Dollar. Der Euro kann sein Niveau vom Vortag heute Morgen nicht ganz halten und wird derzeit bei knapp 1,36 US-Dollar gehandelt.

Der Deutsche Aktienindex DAX konnte gestern mit gut fünf Prozent seinen größten Tagesgewinn seit rund eineinhalb Jahren verbuchen!
Dies war die Reaktion auf einen positiven GfK-Konsumklimaindex und Ausdruck der Hoffnung auf eine schnelle Lösung des Griechenland-Problems.
Die US-Börsen feierten anfangs noch mit, gegen Handelsschluss gaben die Kurse hier aber wieder deutlich nach.
Etwas gemächlicher ging es da am Ölmarkt zu, wo die Aufschläge wesentlich geringer ausfielen.
Auch hier geht es heute Morgen in Asien schon wieder etwas bergab, wohl auch, weil die gestern Abend nach Börsenschluss veröffentlichten API-Ölbestandsdaten mit einem deutlichen Zuwachs bei Benzin eindeutig bearish zu interpretieren sind.

Ähnlich entwickelt sich auch der Kursverlauf beim Euro, der im gestrigen Tagesverlauf in der Spitze bis auf 1,3650 US-Dollar ansteigen konnte, heute im asiatisch geprägten Handel aber wieder einen Großteil der Gewinne abgeben muss.

Die Heizölpreise werden in Folge heute wenig verändert bis leicht höher in den Handel starten. Die deutlich belebte Nachfrage zeigt, dass Verbraucher derzeit den Markt genau beobachten und bei einem Richtungswechsel auch sehr schnell reagieren.