Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro auf dem Rückzug

09.07.2012
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro auf dem Rückzug
 
(09.07.2012) Nach dem zuletzt sehr massiven Anstieg der internationalen Ölpreise, ging es am Freitag deutlich nach unten. Da aber leider auch der Euro gleichzeitig weiter an Wert verloren hat, werden die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert erwartet.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei 98,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 84,70 Dollar. Der Euro fällt auf 1,2290 US-Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahren.

Technische Faktoren und ein deutlich gestiegener US-Dollar haben am Freitag dazu geführt, dass die Ölpreise im Handelsverlauf deutlich nach unten korrigiert haben, was angesichts des massiven Anstieges in den letzten beiden Wochen nicht verwunderlich ist.
Aus fundamentaler Sicht gab es dabei nur wenig Markt beeinflussende Nachrichten. Lediglich die deutsche Industrieproduktion überraschte mit einem Zuwachs von 1,6 Prozent im Monat Mai positiv, denn erwartet wurde lediglich ein leichtes Plus von 0,1 Prozent.
Nun wird es spannend zu beobachten sein, wie sich der Ölmarkt weiterentwickelt. Sehr vieles deutet auf einen Seitwärtstrend hin, da für einen weiteren Anstieg die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wohl zu unsicher sind.

Am Devisenmarkt hingegen scheint die Richtung klar zu sein. Auch am Freitag ging es, trotz der guten Wirtschaftsdaten aus Deutschland, wieder kräftig nach unten, nachdem einige technische Widerstände durchbrochen worden waren.

So wird es am heimischen Heizöl-Markt wohl auch heute wieder bestenfalls stagnierende Notierungen geben, obwohl die Rohölpreise deutlich gefallen sind. Die Enttäuschung der Verbraucher über den Preisanstieg der letzten beiden Wochen zeigt sich in der mittlerweile sehr schwachen Nachfrage.