Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Dollar ziehen wieder an!

10.05.2011

Heizöl-News vom 10.05.2011


Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Dollar ziehen wieder an!

 
Nach dem gestrigen, hauptsächlich währungsbedingten Auftrieb der Heizöl-Notierungen, werden heute die an den internationalen Warenterminmärkten gestiegenen Ölpreise für zusätzlichen Auftrieb sorgen.

Zur Stunde stehen die Rohöl-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei 114,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet wieder etwas mehr als 101 Dollar. Der Euro fällt weiter zurück auf Werte um 1,4280 US-Dollar.

Wie an dieser Stelle bereits vermutet, gab es gestern an den internationalen Ölmärkten einen sehr volatilen Handel. Nach relativ ruhigem Beginn, drehten die Märkte mit Eröffnung des US-Handels plötzlich ins Plus und legten zeitweise sehr kräftig zu.
Dies ist aber hauptsächlich auf technische Faktoren zurückzuführen, denn neue Fundamentaldaten gab es dazu nicht.
Heute Morgen in Asien gaben die Notierungen dann auch wieder etwas noch, wobei bei Brent-Öl im Vergleich zu gestern Morgen immer noch ein Plus von rund vier Dollar pro Barrel zu Buche steht.
Heute Abend nach US-Börsenschluss und Morgen Nachmittag werden wieder die für den Ölmarkt sehr wichtigen US-Ölbestandsdaten erwartet, die im Vorfeld mit leichten Aufbauten gesehen werden.

Abgebaut hat gestern Nachmittag und auch heute Morgen im asiatisch geprägte Handel hingegen erneut der Euro. Weiterhin ist Griechenland das große Problem, das durch die jüngste Herabstufung durch Standard & Poors sicherlich nicht kleiner geworden ist.

Nach diesen Vorgaben kann es mit den Heizölpreisen heute leider nur weiter aufwärts gehen. Aktuellen Berechnungen zufolge sind Aufschläge von rund einem Cent pro Liter zu erwarten. Die Nachfrage zeigt sich stark belebt, was zeigt, dass viele Verbraucher auch weiterhin nicht an eine generelle Trendwende am Heizöl-Markt glauben.