Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise starten stabil in neue Woche

30.01.2012

Heizöl-News vom 30.01.2012


Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise starten stabil in neue Woche

 
Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten setzen auch zu Beginn der neuen Handelswoche ihren Seitwärtstrend fort. Da sich auch der Euro weiterhin relativ stabil zeigt, werden die Heizöl-Notierungen heute ebenfalls wenig verändert erwartet.

Aktuell stehen die März-Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei knapp 111 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 98,90 Dollar. Der Euro wird mit 1,3150 US-Dollar bewertet.

Die US-Wirtschaft ist im abgelaufenen Quartal so stark gestiegen wie seit eineinhalb Jahren nicht mehr und das Verbrauchervertrauen der Uni Michigan lag im Januar mit 75 Punkten über den Erwartungen der Analysten.
Trotzdem ging es am Freitag mit den Aktienkursen nach unten, legten doch einige Unternehmen enttäuschende Geschäftsberichte vor, was den ein oder anderen Marktteilnehmer veranlasste, die doch recht üppigen Gewinne der letzten Tage und Wochen mitzunehmen.
Am Ölmarkt ging es derweil, unterstützt durch den Iran-Konflikt und der Pleite der Raffineriegesellschaft Petroplus, moderat nach oben.
Ein von der Regierung in Teheran geplantes Gesetz, das einen sofortigen Export-Stopp an Länder, die sich am Öl-Embargo gegen den Iran beteiligen wollen, zum Inhalt hat, wurde vorerst nicht verabschiedet und die Entscheidung vertagt.
Die Ölpreise geben daher heute Morgen leicht nach.

Etwas schwächer startet auch der Euro am Devisenmarkt in die neue Handelswoche, nachdem sich der Streit über den Schuldenerlass und das weitere Vorgehen in der Griechenland-Krise am Wochenende weiter verschärfte.

Am heimischen Heizöl-Markt hat die Nachfrage in den letzten Tagen deutlich und spürbar angezogen. Die Sorgen um die weitere Entwicklung im Iran und die prognostizierten kalten Temperaturen dürften dafür verantwortlich sein. Die Heizölpreise werden dabei heute aber relativ stabil erwartet.