Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise mit deutlichem Plus

28.09.2012
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise mit deutlichem Plus
 
(28.09.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern ihre Konsolidierungsphase beendet und leider wieder kräftig zugelegt. Trotz eines etwas stärkeren Euros, werden daher auch die Heizöl-Notierungen heute mit Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei 112,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 92,40 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,2930 US-Dollar verbessern.

So paradox es auch klingen mag, aber anscheinend haben schlechte Wirtschaftsdaten aus den USA den Ölpreis gestern nach oben getrieben, weil sich die Marktteilnehmer nun weitere expansive geldpolitische Maßnahmen der US-Notenbank erhoffen.
Im Einzelnen sind die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im August um sage und schreibe 13,2 Prozent zurückgegangen und das US-Bruttoinlandsprodukt wurde im zweiten Quartal von 1,7 auf 1,3 Prozent nach unten revidiert. Lediglich die Neuanträge auf Arbeitslosenunterstützung gingen in dieser Woche überraschend von 385.000 auf 359.000 zurück. Vielleicht haben aber die Börsianer aber nur mit Verspätung auf die überraschend gefallenen Ölbestände reagiert und auch das Thema Iran war gestern wieder verstärkt ein Thema am Parkett.

Am Devisenmarkt gab es gestern lange Zeit eine Seitwärtsbewegung des Euro zu beobachten. Erst im späten US-Handel und heute Morgen in Asien konnte die Gemeinschaftswährung Gewinne verbuchen, ohne das es hierzu entscheidende Meldungen gab.

Die Heizölpreise werden heute leider ihren Aufwärtstrend der letzten Tage fortsetzen. Nach aktuellen Berechnungen sind Aufschläge in einer Größenordnung von gut einem halben Cent pro Liter zu erwarten.