Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise legen wieder zu!

09.10.2012
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise legen wieder zu!
 
(09.10.2012) Nach den Verlusten zu Ende der letzten Handelswoche, ging es an den internationalen Warenterminmärkten bereits gestern wieder deutlich nach oben. Die Heizöl-Notierungen folgen heute mit moderaten Aufschlägen.

Aktuell stehen die November-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 112,75 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde gut 90 Dollar. Der Euro kann heute Morgen leicht zulegen und wird bei Werten knapp unterhalb der 1,30-Dollar-Marke gehandelt.

Wie gestern an dieser Stelle bereits befürchtet, war der Rücksetzer nur von kurzer Dauer und die insgesamt eher bullishe Grundstimmung führt zur Fortsetzung des allgemeine Seitwärtstrendes auf hohem Niveau.
Verantwortlich hierfür sind weiterhin die geopolitischen Spannungen im Grenzgebiet von Syrien zur Türkei, wo es erneut zu Gefechten kam und die allgemein Besorgnis hervorrufen, fürchtet man doch eine Ausweitung oder gar einen Flächenbrand mit schwerwiegenden Folgen.
Ansonsten wirkte wohl auch noch der gute HSBC-Einkaufsmanagerindex aus China nach und so sammelte sich im Laufe des Tages ein dickes Plus von über 2 US-Dollar pro Barrel an.

Am Devisenmarkt geriet der Euro gestern während des Finanzminister-Teffens leicht unter Druck, da es hier keinen Durchbruch, was das Spanien-Problem anbetrifft, gegeben hat. Heute Morgen kann sich die Gemeinschaftswährung aber wieder erholen und steuert wieder auf die 1,30-Dollar-Marke zu.

Die Heizöl-Notierungen werden heute aller Voraussicht nach die gestrigen Verluste wieder ausgleichen und moderat ansteigen. Aktuellen Berechnungen zufolge dürften sich die Aufschläge in einer Größenordnung von 0,5 bis 0,6 Cent pro Liter bewegen.