Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise im Plus!

15.11.2012
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise im Plus!
 
(15.11.2012) Nach dem deutlichen Rückgang vom Dienstag, legten die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern wieder deutlich zu. Bei einem stabilen Euro schlägt dies entsprechend auch auf den heimischen Heizöl-Markt durch und so werden auch hier heute leider wieder steigende Preise erwartet.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat Dezember bei knapp 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 86,40 Dollar. Der Euro tendiert seitwärts und wird derzeit bei Werten um 1,2740 US-Dollar gehandelt.

Es war wieder ein sehr ruhiger Handelstag am Ölmarkt, bis es am späteren Nachmittag die Meldung gab, dass Israel mit einem gezielten Angriff ein hochrangiges Hamas-Mitglied getötet hatte.
Spontan setzten Käufe ein, wodurch wohl weitere automatisierte Orders ausgelöst wurden und so summierte sich binnen weniger Minuten ein Plus von fast zwei US-Dollar pro Barrel.
Ansonsten gab es wieder schwache Wirtschaftsdaten aus Europa, wo die Industrieproduktion im September um 2,5 Prozent gefallen ist, aber auch aus den USA, mit leicht rückläufigen Einzelhandelsumsätzen im Oktober.
Nach Börsenschluss wurden mit einem Tag Verspätung dann noch die API-Ölbestandsdaten veröffentlicht, die im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sind und sich somit nicht auf die Preisbindung ausgewirkt haben.

Am Devisenmarkt kann sich der Euro, angesichts der nahezu durchweg schlechten Wirtschaftsdaten, derzeit erstaunlich gut behaupten. Gestern gab es sogar ein leichtes Plus, was wohl den positiven News zum Thema Griechenland geschuldet ist.

Zwei Schritte zurück, einen vor. So könnte man derzeit die Preisentwicklung am Heizöl-Markt beschreiben. Nach den doch recht schönen Abschlägen der letzten beiden Handelstage, muss heute leider wieder mit einem Anstieg von rund einem halben Cent pro Liter gerechnet werden. Solange die grundsätzliche Richtung aber stimmt, dürfte dies zu verschmerzen sein.