Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise geben weiter nach!

14.11.2012
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise geben weiter nach!
 
(14.11.2012) Die Grundstimmung am Ölmarkt bleibt vorerst weiter leicht bearish und so gaben die Rohölpreise auch gestern wieder etwas nach. Da sich zudem der Euro gleichzeitig verbessern konnte, werden die Heizöl-Notierungen auch heute wieder mit Abschlägen erwartet.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat Dezember bei 108,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 85,50 Dollar. Der Euro pendelt weiterhin um die 1,27-Dollar-Marke, kann sich derzeit aber etwas darüber behaupten.

Eine von der Internationalen Energieagentur (IEA) erneut leicht zurückgenommene Prognose zur weltweiten Öl-Nachfrage für das vierte Quartal dieses Jahres, sowie äußerst schwach ausgefallene Konjunkturdaten aus Europa, haben den Ölkomplex bereits gestern vormittag unter Druck gebracht.
Vor allem der ZEW-Konjunkturerwartungsindex für Deutschland (-15,7) und der EU (-2,6) fiel für den Monat November nicht nur schlechter aus als im Vormonat, sondern lag auch noch deutlich unter den Erwartungen der Analysten.
Zwar bäumten sich die Rohölpreise im weiteren Handelsverlauf immer wieder in Form technischer Reaktionen auf, schlussendlich blieb es aber bei einem leichten Minus.

Ähnlich verlief der Handel am Devisenmarkt für den Euro, allerdings in umgekehrter Richtung. Dies ist angesichts der schwachen Wirtschaftsindikation durchaus erstaunlich, doch setzten sich hier wohl die positiven Signale in Richtung weiterer Kreditauszahlungen für Griechenland durch. Alles in allem blieb die Handelsspanne aber gering.

Gering werden die Abschläge voraussichtlich auch heute wieder am heimischen Heizöl-Markt ausfallen, aber Hauptsache es stimmt die Richtung! Die Berechnungen reichen aktuell zwar bis zu einem Cent pro Liter, wahrscheinlicher ist nach den Vorgaben vom Öl- und Devisenmarkt aber eher ein Rückgang in einer Größenordnung von gut einem halben Cent.