Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise explodieren!

24.02.2011

Heizöl-News vom 24.02.2011


Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise explodieren!

 
Die chaotischen Zustände in Libyen und die Angst vor einer Ausweitung der Unruhen auf andere wichtige Ölförderländer, ließ die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gestern förmlich explodieren. Die Heizöl-Notierungen steigen erneut stark an!

Zur Stunde stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei über 114 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet gut 99 Dollar. Der Euro bleibt stabil über der 1,37-Dollar-Marke.

Obwohl sich in den letzten Stunden immer mehr die Meinung durchsetzt, beim Fall des Gaddafi-Regimes könnte es sich nur noch um Tage handeln, erhöht sich die Nervosität am Ölmarkt immer weiter.
Im Vergleich zu gestern Morgen stiegen die Brent-Futures um mehr als sieben Dollar! Offenbar befürchten die Marktteilnehmer ein Übergreifen der Unruhen auf weitere wichtige Ölförderländer wie Saudi Arabien, Kuwait oder die Vereinigten Arabischen Emirate.
Sollte dies der Fall sein, geht es Ölmarkt nicht "nur" um gut eine Million Barrel pro Tag, sondern um den kompletten Zusammenbruch der Ölversorgung!
Die in dieser Woche mit einem Tag Verspätung erscheinenden Ölbestandsdaten spielen am Markt derzeit keine Rolle.

Relativ stabil zeigte sich der Devisenmarkt, wo der Euro weiterhin von der Zinserhöhungsphantasie profitiert, die ja durch die steigenden Energiekosten nicht ab-, sondern eher noch weiter zunimmt.

Die Heizölpreise eilen von einem Hoch zum nächsten und die gestern an dieser Stelle ausgesprochene Empfehlung gilt nach wie vor: Wer auf Nummer sicher gehen will, füllt den Heizöl-Tank jetzt noch auf! Heute muss übrigens mit Aufschlägen von weiteren 2 Cent pro Liter gerechnet werden.