Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bleiben auf hohem Niveau

13.08.2012
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bleiben auf hohem Niveau
 
(13.08.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben am Freitag ihr hohes Niveau verteidigt. Bei einem gleichzeitig stabilen Eurokurs werden daher die Heizöl-Notierungen heute nur wenig verändert in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 113,35 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde knapp 93 Dollar. Der Euro wird weiterhin bei Werten um 1,2280 US-Dollar getauscht.

Im frühen Handel geriet der Ölkomplex am letzten Handelstag der Woche zunächst deutlich unter Druck.
Auslöser waren, neben Gewinnmitnahmen, die sehr schwachen Konjunkturdaten aus China und wenig später der Monatsreport der Internationalen Energieagentur (IEA).
In diesem wurde die globale Ölnachfrage für die Jahre 2012 und 2013, aufgrund der schlechten Wirtschaftslage in Europa, den USA und in China, weiter nach unten korrigiert.
Als sich einige technische Widerstände allerdings als stabil erwiesen, drehte der Markt und die Ölpreise zogen wieder an, obwohl die Philadelphia Fed die Wachstumsprognose für das Bruttoinlandsprodukt der USA für das dritte Quartal von 2,5 auf 1,6 Prozent drastisch gesenkt hat.
Die Marktteilnehmer spekulieren aber wohl gerade deshalb auf baldige expansive und Konjunktur stützende Maßnahmen der US-Notenbank.

Am Devisenmarkt gibt es, wohl auch wegen der politischen Sommerpause, weiterhin nur wenig Bewegung. Der Euro konnte sich nach einer kurzen Schwächephase wieder erholen und schloss in etwa auf Vortagesniveau.

Nach dem kräftigen Anstieg in der letzten Woche, werden die Heizölpreise heute kaum verändert erwartet. Die Notierungen befinden sich mittlerweise wieder sehr nahe an den Jahreshöchstständen, was sich natürlich entsprechend auf die Kauflaune auswirkt.